Freitag, 1. Juni 2007

31.05.2007

31.05.2007

Irgendwie haben wir den Wecker falsch gestellt. Statt um 07.30 Uhr werden wir bereits um 06.00 Uhr geweckt, merken das aber erst, nachdem wir uns fast fertig gemacht haben. Na, dann haben wir eben ein bisschen mehr Zeit heute Morgen, um in Ruhe zu frühstücken (gähn).

Wir treffen uns um 09.30 Uhr mit unserem Guide und fahren zum dem Jade-Buddha-Tempel mit den 2 weißen Jade-Buddhas, die ein Mönch 1882 von einer Pilgerreise aus Burma mitgebracht hat. Einer davon ist fast 2 m hoch und sie sind je aus einem Jadeblock gefertigt. In dem Tempel ist die Hölle los, viele Buddhisten, die selbst als Touristen angereist sind und dort beten. Sehr viel Asche von den Räucherstäben fliegt durch die Luft und man kann sich kaum rühren. Wahnsinn.

Danach fahren wir über den Umweg eines staatlichen Kaufhauses à Friendship Store (Stichwort: Heizdecken) in die Altstadt zum Yu-Yuan-Garten (Garten der Zufriedenheit). Auch dies ist ein sehr schöner Garten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass keiner mehr mit vollem Ernst bei der Sache ist und wir blödeln ein wenig herum und machen ein paar Spaßfotos. Dabei habe ich fast den Tempel abgerissen, aber das bleibt Geheimnis der Gruppe ;-).

Anschließend 2 Stunden Freizeit, und wir laufen über den Yu-Yuan Bazar. Auch hier ist einiges los und es reiht sich Geschäft an Geschäft. Teilweise Ramsch und teilweise wertige Waren. Nachteil auf diesem Bazar: man hat ständig so ein komisches Flüstern im Ohr (watches, cheap cheap, Rolex, bags, Chinese paintings, free exhibition, please come). Man sieht sie nicht, aber man hört sie. Plötzlich stehen sie neben einem. Wie machen die das? Plötzlich wird ein Katalog mit Abbildungen von Uhren gezogen. Wem das nicht reicht, für den sind auf der Rückseite Taschen namhafter Designer dargestellt. Die verschärfte Variante ist ein schicker Alu-Koffer, der direkt vor der Nase plötzlich hochgerissen und geöffnet wird: Rolex! Cheap, cheap. Today 100 Yuan (10 €), tomorrow 200 Yuan. Which one do you like?

Dazwischen war irgendwann das Mittagessen.

Am Abend sind wir in einem großen Hotel zu einer Akrobatik Show. Sehenswert, es lohnt sich, hingehen!

Das offizielle Programm der geführten Rundreise ist vorbei. Morgen (Freitag) haben wir den ganzen Tag zur freien Verfügung. Wir haben uns noch mal einiges vorgenommen (Power-Shopping, Uferpromenade Bund, Fernsehturm). Mal sehen was wir alles schaffen.

Keine Kommentare: